Fragen & Antworten


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Fragen zur Bestellung

Kann ich meine Tickets auch telefonisch oder per E-Mail bestellen?
Nein, eine telefonische Bestellung von Tickets oder eine Bestellung per E-Mail ist leider nicht möglich. Tickets können ausschließlich über das Online-Buchungssystem von unserem Ticketing-Partner, white label eCommerce GmbH, gebucht werden.

War meine Bestellung erfolgreich?
Bitte überprüfe nach dem Bestellvorgang, ob Du eine Bestellbestätigung per E-Mail erhalten hast. Wichtig:

Kann ich meine Bestellung noch ändern oder stornieren?
Leider ist es uns nicht möglich, deine Bestellung zu ändern oder zu stornieren.
Bitte beachte:
Ticketbestellungen unterliegen nicht dem Fernabsatzgesetz.
§ 312 b Abs. 3 Nr. 6 BGB regelt, dass das Gesetz auf Verträge über die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Freizeitgestaltung, die auch Konzerte umfasst, keine Anwendung findet.
Dies bedeutet, dass ein zweiwöchiges Widerrufs- und Rückgaberecht ausgeschlossen ist.

Durch dein Kundenkonto ist es allerdings möglich, die Namen der Veranstaltungsbesucher bis zum Einlass am Spieltag des gekauten Tickets zu aktualisieren.

Was bedeutet "Nicht verfügbar" oder „Nicht lieferbar“?
Die Anzeige "Derzeit nicht verfügbar" bedeutet, dass die uns zur Verfügung stehenden Ticketkontingente momentan erschöpft sind.
Die Kennzeichnung "Nicht lieferbar" bezieht sich darauf, dass die Veranstaltung kurz bevorsteht und die Tickets wegen des kurzen zeitlichen Vorlaufs nicht mehr zugestellt werden können.

Kann ich meine Tickets zurückgeben (im Falle von Krankheit o.ä.)?
Leider ist es nicht möglich, dass du deine Tickets zurückgeben kannst.
Bitte beachte:
Ticket-Bestellungen unterliegen nicht dem Fernabsatzgesetz.
§ 312 b Abs. 3 Nr. 6 BGB regelt, dass das Gesetz auf Verträge über die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Freizeitgestaltung, die auch Konzerte umfasst, keine Anwendung findet.
Dies bedeutet, dass ein zweiwöchiges Widerrufs- und Rückgaberecht ausgeschlossen ist.
Durch dein Kundenkonto ist es allerdings möglich, die Namen der Veranstaltungsbesucher bis zum Einlass am Spieltag des gekauten Tickets zu aktualisieren.

Kann ich mir meine Sitzplätze im Saalplan direkt aussuchen?
Eine Buchung im Saalplan ist bei vielen Events über den Button "Saalplan" möglich. Ausgewählte Plätze werden dabei in Grün angezeigt, bereits verkaufte Plätze entsprechend in Grau dargestellt. Ebenso kannst du im Saalplan die angebotenen Preiskategorien einsehen.
Bei Buchung mehrerer Tickets werden automatisch, sofern verfügbar, zusammenhängende Plätze angeboten. Falls du getrennte Sitzplätze wünschst, musst du mehrere Bestellungen durchführen.
Bitte beachte, dass in deinem Internet-Browser "JavaScript" aktiviert sein muss, um die Saalplanbuchung verwenden zu können.

Wie viele Preiskategorien gibt es?
Einzelkarten werden in drei Sitzplatzkategorien angeboten.
Bitte prüfe im Saalplan, welche Preiskategorie du auswählen möchtest.

Gibt es eine maximale Bestellmenge?
Einzelkarten: Maximal können derzeit vier Tickets pro Bestellung erworben werden.

Gibt es Einzeltickets für RollstuhlfahrerInnen?
RollstuhlfahrerInnen melden sich bei Bedarf eines Tickets für ein Heimspiel der Hamburg Towers bitte bis zehn Tage vor dem tatsächlichen Spieltag direkt mit einer E-Mail (mit folgenden Infos: Name, gewünschtes Heimspiel, Wohnanschrift und Telefonnummer) an ticketing@hamburgtowers.de.

Welche Ermäßigungen gibt es?
Ermäßigte Einzeltickets können für die Preiskategorien 2 & 3 erworben werden. Ermäßigungsberechtigt sind Auszubildende, Schüler, Studenten und Schwerbeschädigte.
Berücksichtige bitte auch, dass gegebenenfalls ein Nachweis (z.B. Schüler- oder Schwerbehindertenausweis) gefordert werden kann.

Kann ich als Schwerbeschädigte/r eine Begleitperson mitnehmen?
Für die Begleitperson einer Schwerbeschädigte Person muss ebenfalls ein ermäßigtes Ticket in demselben Bestellvorgang erworben werden.

Wie kann ich VIP-Tickets erwerben?
Bitte kontaktiere zum VIP-Ticketing den Ansprechpartner unserer Vermarktung „More than Sports“, Leo Eckmann mit einer E-Mail an eckmann@morethansports.eu.

Fragen zur Zahlung

Wie kann ich meine Tickets bezahlen?
Die Bezahlmöglichkeiten sind von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich. Im Normalfall bieten wir folgende Bezahlmöglichkeiten an:
  • Kreditkarte
  • Sofortüberweisung
Es kann vereinzelt vorkommen, dass man bei einer Veranstaltung nur per Kreditkarte bezahlen kann (wenn die Veranstaltung beispielsweise in Kürze stattfindet). Bezahlmöglichkeiten, bei denen du deine Daten darlegen musst, werden mit zertifizierten Anbietern durchgeführt, sodass diese Wege vollkommen sicher sind.
Für alle Bezahlmöglichkeiten gilt, dass deine Bestellung erst nach Zahlungseingang bearbeitet wird.
Wir bitten daher um Verständnis, dass es beim Versand mit Zahlart „Überweisung“ zwischen 5 und 10 Tagen dauern kann, bis du die Eintrittskarten erhältst.

Aufgrund der diesjährigen kurzfristigen Veröffentlichung der Veranstaltungen ist die Zahlungsmethode „Bezahlung durch Vorkasse/Überweisung“ nicht möglich.

Kreditkarte (Visa/Mastercard):
Du bezahlst deine Bestellung sofort per Kreditkarte und wir können diese umgehend bearbeiten. Print@home-Tickets werden bei Bezahlung mit Kreditkarte sofort zugesendet.

Wie funktioniert die Bezahlung per SOFORT Überweisung?
Die Zahlung über den Dienst „SOFORT Überweisung“ verbindet eine schnelle Zahlung mit der Sicherheit des Online-Bankings. Hierzu nutzt du deine vertrauten Online-Bankingdaten. Dank der sofortigen Transaktionsbestätigung kann deine Bestellung - schneller als üblicherweise bei Vorkasse - sofort bearbeitet werden. Bitte beachte, dass die verfügbaren Zahlungsarten von Event zu Event variieren können!

Ist eine Ratenzahlung möglich?
Eine Zahlung auf Raten ist leider nicht möglich. Wir bieten nur folgende Bezahlmöglichkeiten an: Kreditkarte & Sofortüberweisung.

Erhalte ich eine Rechnung über die bestellten Tickets?
Da auf dem Ticket alle relevanten Kosten aufgeführt werden, gilt dieses als deine Rechnung.

Fragen zum Versand

Ich habe nicht die bestellten Tickets bzw. eine falsche Anzahl an Tickets erhalten. Wie gehe ich weiter vor?
Wende dich bitte rechtzeitig mit einer E-Mail an hhtowers@online-ticket.de, damit wir uns um dein Problem kümmern können – kurz vor dem Event oder am Veranstaltungstag können Reklamationen leider nicht mehr abgewickelt werden.

Wie lang dauert der Versand der Tickets?
Die Print@Home-Tickets erhältst du mit der E-Mail, in der deine Zahlung bestätigt wird. Deine bezahlten Tickets findest du außerdem in deinem Kundenkonto aufgelistet.
Ein postalischer Versand von Tickets durch den Veranstalter findet nicht statt.

In welcher Form erhalte ich mein Ticket?
Einzelkarten werden als sogenanntes Print@Home-Ticket angeboten, welches du dir selbst ausdrucken kannst. Die Print@Home-Datei befindet sich im Anhang der E-Mail mit der Zahlungsbestätigung. Beim Ausdrucken genügt ein einfacher schwarz-weiß-Druck. Deine bezahlten Tickets findest du außerdem in deinem Kundenkonto aufgelistet.
Alternativ zu Druck des Tickets kannst du auch den QR-Code des Mobile-Tickets auf deinem Handy zum Einlass bereithalten und vorzeigen.

In welchem Format muss ich mein Print@Home-Ticket ausdrucken?
Ein Ausdruck auf DIN A4 genügt dafür, auch in schwarz-weiß. Wichtig ist, dass der Aufdruck gut lesbar ist. Wenn Du das Print@Home-Ticket faltest, achte bitte darauf, nicht auf den Barcode zu falten.
Alternativ zu Druck des Tickets kannst du auch den QR-Code des Mobile-Tickets auf deinem Handy zum Einlass bereithalten und vorzeigen.

Fragen zum Ticket

Kann ich ein Ticket sperren lassen?
Eine Sperrung des Tickets ist in Einzelfällen möglich. Um die Verwendung des Tickets von Fremden zu verhindern, wende dich bitte umgehend mit einer E-Mail an hhtowers@online-ticket.de.

Können Tickets teilweise zurückgegeben werden?
Umtausch, Umbuchung oder Stornierung von Eintrittskarten sind nicht möglich. Auf die Verbindlichkeit deiner Bestellung wirst du während des Bestellvorgangs deutlich hingewiesen.
Bitte beachte:
Ticket-Bestellungen unterliegen nicht dem Fernabsatzgesetz.
§ 312 b Abs. 3 Nr. 6 BGB regelt, dass das Gesetz auf Verträge über die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Freizeitgestaltung, die auch Konzerte umfasst, keine Anwendung findet.
Dies bedeutet, dass ein zweiwöchiges Widerrufs- und Rückgaberecht ausgeschlossen ist.
Durch dein Kundenkonto ist es allerdings möglich, die Namen der Veranstaltungsbesucher bis zum Einlass am Spieltag des gekauten Tickets zu aktualisieren.

Darf ich die gekauften Tickets weiterverkaufen?
Die Tickets dürfen nicht kommerziell oder gewinnbringend verkauft werden. Hierzu kann der jeweilige Veranstalter besondere Regelungen aufstellen. An Familie/ Freunde/ Bekannte ist es erlaubt, sofern es nicht den ursprünglichen Kaufpreis übersteigt.

Darf ich die gekauften Tickets für Gewinnspiele und Verlosungen nutzen?
Die gekauften Tickets dürfen nicht kommerziell für Gewinnspiele und Verlosungen genutzt werden.

Braucht mein Kind ein Ticket?
Da das Tragen einer Mund- und Nasenmaske für Kinder unter 6 Jahren unzumutbar ist, ist der Besuch unserer Heimspiele für Kinder unter 6 Jahren nicht gestattet. Je nach Bestimmungen des Gesundheitsamtes und den behördlichen Anordnungen kann dies variieren.
Für Kinder ab 6 Jahren, muss ein Ticket (ermäßigt) gekauft werden. Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes ist wie in den Hygienebestimmungen (Verlinkung auf unsere Hygienebestimmungen, Link folgt) auch für Kinder verpflichtend.

Brauchen Begleitpersonen ein Ticket?
Jede Person über 6 Jahre, die die Veranstaltung besuchen möchte, benötigt ein gültiges Ticket.

Ich habe mein Ticket verloren, bekomme ich Ersatz?
Es ist nicht möglich, dir bei Verlust des Tickets, einen Ersatz zukommen zu lassen. Tickets sind Wertgegenstände und müssen dementsprechend behandelt werden.
Durch dein Kundenkonto ist es allerdings möglich, das Ticket erneut auszudrucken oder alternativ bei Einlass am Spieltag den QR-Code des Mobile-Tickets auf deinem Handy vorzuzeigen.

Gilt mein Ticket auch als Fahrschein für Bus und Bahn?
Ja, Einzelkarten gelten für eine Hin- und Rückfahrt im Bereich des HVV an jedem Heimspieltag.
Mit dem HVV zu uns (Verlinkung zum Streckenplaner)
Mit dem HVV zu uns
Darf ich mein Ticket verändern, indem ich z.B. den Preis unkenntlich mache?
Die Beschriftung des Tickets darf nicht unkenntlich gemacht werden. Das Überkleben mit einem wieder ablösbaren Aufkleber ist allerdings möglich.
Da die Tickets zum Teil auf Thermopapier gedruckt werden, laminiere diese bitte nicht ein, da die Tickets ansonsten unlesbar werden.
Auch darf der perforierte Teil des Tickets nicht vollkommen abgetrennt werden, da die Karte ansonsten ungültig ist. Üblicherweise können beschädigte oder verlorengegangene Tickets nicht ersetzt werden.
Durch dein Kundenkonto ist es allerdings möglich, die Namen der Veranstaltungsbesucher bis zum Einlass am Spieltag des gekauten Tickets zu aktualisieren.

Fragen zum Geschenkgutschein

Besteht die Möglichkeit Geschenkgutscheine zu kaufen?
Nein, in dieser Saison ist es nicht möglich, Geschenkgutscheine zu erwerben.

Wo gebe ich den Gutschein-Code ein?
Ein Gutschein-Code kann erst eingelöst werden nachdem die ausgewählten Tickets im Warenkorb liegen.

Was passiert wenn die Tickets günstiger sind, als mein Gutschein-Wert hoch ist?
Sollte der Bestellwert geringer sein als der Gutscheinwert, bleibt der Restbetrag auf dem Gutscheincode.

Kann ich auf eine Bestellung mehrere Gutscheine einlösen?
Nein, pro Bestellung ist nur ein Gutschein einlösbar.

Kann ich meinen Gutschein noch einlösen, nachdem ich die Bestellung abgeschickt habe?
Nein, Geschenkgutscheine und Guthaben können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Geschenkgutscheine und Guthaben können nicht nachträglich angerechnet werden.

Fragen zum Event

Darf ich eine Tasche mit in die Arena nehmen?
Wie in diversen anderen Arenen wird künftig auch in der edel-optics.de Arena die Mitnahme von Taschen, Handtaschen und Rucksäcken größer als DIN A4- Format nicht gestattet sein. Diese Maßnahme soll zum einen die Einlasssituation für Zuschauer ohne Taschen beschleunigen, zum anderen die Sicherheit in der Arena zusätzlich erhöhen.
Dafür werden die Besucher der edel-optics.de Arena fortan vor der Einlasskontrolle separiert, sodass es einen Eingang für Besucher ohne Taschen und einen Eingang für Besucher mit Taschen geben wird. Mitgebrachte Taschen können dann gegen eine kleine Gebühr am Eingang abgegeben werden.

Gibt es eine Gebühr beim Ticketkauf an der Abendkasse?
Ja, für den Kauf von Eintrittskarten an der Abendkasse wird künftig eine Service-Gebühr von einem Euro erhoben.

Was passiert mit meinen Tickets, wenn die Veranstaltung kurzfristig vom Veranstalter verschoben wird?
Im Falle einer Verschiebung der Veranstaltung durch den Veranstalter behalten deine Tickets ihre Gültigkeit für den vom Veranstalter neu festgelegten Termin.

Was passiert mit meinen Tickets, wenn die Veranstaltung kurzfristig vom Veranstalter abgesagt wird?
Im Falle einer kurzfristigen Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter, bieten wir folgende Möglichkeiten an.
  1. Rückerstattung des Ticketpreises
  2. Verzicht auf die Rückerstattung
  3. Ausgabe eines Gutscheins des gekauften Ticketwerts
Unser Ticketing-Partner white label eCommerce GmbH wird dich im Falle einer Veranstaltungsabsage mit einer E-Mail kontaktieren (bitte beachte auch den Spam-Ordner deines E-Mail-Postfaches) und die oben genannten Möglichkeiten anbieten und die Durchführung abhandeln.

Wie werde ich über den Fall einer kurzfristigen Absage einer Veranstaltung, für die ich Tickets erworben habe, informiert?
Im Falle einer kurzfristigen Absage einer Veranstaltung durch den Veranstalter wird unser Ticketing-Partner white label eCommerce GmbH dich mit einer E-Mail kontaktieren (bitte beachte auch den Spam-Ordner deines E-Mail-Postfaches) und über das weitere Geschehen informieren. Bitte beachte auch den Internet-Auftritt und die Kommunikation des Veranstalters über dessen Social-Media-Netzwerke zur Veranstaltung. Bitte informiere außerdem die Personen, mit denen du den betreffenden Spieltagsbesuch geplant hast.

Was passiert, wenn ich meinen zugeteilten Einlass-Slot zeitlich verpasst habe?
Solltest du deinen zugeteilten Einlass-Slot, der auf dem erworbenen Ticket notiert ist, zeitlich verpasst haben, musst du solange warten, bis die anderen Einlass-Slots abgehandelt wurden. Einer anderen Einlasszeit, die nicht den Angaben auf deinem Ticket entspricht, kannst du nicht wahrnehmen.
Bitte achte daher darauf, dass du dich pünktlich zu deinem Einlass-Slot vor der edel-optics.de Arena einfindest. Halte dich außerdem bitte an den Mindestabstand von 1,5 Metern zu deinen Mitmenschen.

Was bedeutet die Eingangsfarbe auf meinem erworbenen Ticket?
Die jeweiligen Eingangsfarben zeigen die den für dich vorgesehenen Eingangsbereich auf. Um einen geregelten Einlass in die Veranstaltungsstätte zu ermöglichen, bitten wir dich, dich vorab darüber zu informieren, wo sich dein entsprechender Eingang befindet, siehe Grafik:

Deine Frage wurde nicht beantwortet?

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann kannst du unseren Kundenservice so erreichen:
E-Mail:
hhtowers@online-ticket.de (die Bearbeitungszeit kann bis zu zwei Werktage in Anspruch nehmen)
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